Kindertagesstätte Walkürenstraße

 

"Anerkannter Bewegungskindergarten NRW"   und 

"Haus der kleinen Forscher"

 

Kinder, die zu uns in die Einrichtung kommen, haben bereits ihre ganz persönlichen eigenen Lebenserfahrungen gemacht und bringen diese mit in die Einrichtung. Sie sind eigenständige Persönlichkeiten und Individuen und als solche nehmen wir sie auch an. Sie haben individuelle Bedürfnisse, Interessen, Wünsche und individuelle Entwicklungsgeschichten, die es heißt, in unserem alltäglichen Zusammenleben zu berücksichtigen.
 
Ein Team aus qualifizierten, erfahrenen und motivierten Erzieher/Innen gestaltet gemeinsam mit den Kindern aktiv den Tag.
Aktionen zu verschiedenen Themenbereichen/Projekten richten sich nach dem Entwicklungsstand, den Wünschen, Bedürfnissen und Interessen der Kinder.
Auch bei der Jahresplanung der Aktionen im gesamten Haus, werden die Wünsche und Interessen der Eltern bzw. der Familien mit aufgenommen, denn nur so können wir gemeinsam ein lebendiges Haus für Kinder und ihre Familien gestalten.
 
 
Die Kinder

In unserer 4-gruppigen Einrichtung sind Kinder, verschiedener Nationalitäten, angemeldet.
Wir nehmen Kinder im Alter von 1 - 6 Jahren auf.

Seit Sommer 2012 bieten wir insgesamt 20 Plätze für Kinder unter 3 Jahren an.

Vormerkungen für die Aufnahmen im laufenden und/oder im kommenden Jahr, können sie bei uns jederzeit - nach vorheriger Terminvereinbarung vornehmen. Wir nehmen uns Zeit für Sie, um Ihnen die Einrichtung zu zeigen, Fragen zu beantworten, unsere pädagogischen Ziele und unsere Arbeit zu erläutern. 

Ein kleiner Einblick in unser Haus

  • Umbau8
  • draussen_1
  • draussen_2
  • draussen_3
  • draussen_4
  • draussen_5
  • innen_10
  • innen_14
  • innen_15
  • innen_2
  • innen_3
  • innen_8

Simple Image Gallery Extended

Öffnungszeiten

Die Einrichtung ist täglich von Montag bis Freitag von 7.15 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.
Die individuelle Betreuungszeit des Kindes richtet sich nach dem Betreuungsvertrag, der von den Eltern mit der Einrichtung abgeschlossen wurde.

Schließungstage

Die Einrichtung ist während der gesetzlichen Sommerferien, wechselweise mit der Partnereinrichtung, 3 Wochen geschlossen. Zusätzlich ist die Einrichtung während der gesetzlichen Feiertage in NRW,  zwischen Weihnachten und Neujahr und an 2 Tagen für interne pädagogische Fortbildungen geschlossen.

Während der Schließungszeiten (Sommerferien, eintägige Schließungstage) wird grundsätzlich ein Notdienst für berufstätige Eltern in der Partnereinrichtung nach vorheriger Anmeldung angeboten.

Kontakt

Kindertagesstätte der Elterninitiative Kraftstation e.V.
Kita Walkürenstraße
Walkürenstraße 33
42859 Remscheid

Telefon:     02191 - 931848 (Ansprechpartnerin: Petra Räuber)
Fax:          02191 - 931580

Mail:        Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Unabhängig von einer Vormerkung mit persönlicher "Vorstellung" in der Einrichtung melden Sie sich bitte zusätzlich online auf der Seite www.portal.little-bird.de an.

 

 

 

 

.

„Çüş! – Die Transformation meiner Welt“ …

10-11-2016 Aktuelles

Wir freuen uns sehr, dass unser Kooperationsprojekt „Çüş! – Die Transformation meiner Welt“ den Projektpreis Kinder- und Jugendkulturland NRW erhalten hat. Über sieben Monate haben sich mehr als 20 Jugendliche mit... ...weiter

Ein Videowalk in Remscheid

18-10-2016 Aktuelles

Çüş – oder die Transformation  meiner Welt Unser Videowalk feiert Premiere! In einen Zeitraum von 7 Monaten haben sich mehr als 20 Jugendliche mit Transkulturalität und ihren Aspekten beschäftig und daraus... ...weiter

Wir brauchen HILFE!!!

26-09-2016 Aktuelles

Bitte folgen Sie uns auf diese Seite (Hier sind 3 unserer 18 Vorschulkinder aus dem letzten Jahr, die mit Hilfe von Spenden einen Schwimmkursbeim RSV absolvieren konnten und so noch vor... ...weiter

„Die Sprache meiner Träume!“ | Ein Kult…

22-09-2016 Aktuelles

Kulturrucksackprojekt Kraftstation „Die Sprache meiner Träume!“ Das Projekt „Die Sprache meiner Träume!“ richtet sich an 12 bis 15 Kinder und Jugendliche zwischen 10 bis 14 Jahren aus Remscheid.     Viele hier lebende Jugendliche bzw... ...weiter

Sommerfest 2016

08-09-2016 Aktuelles

Für den 27. August 2016 war unser diesjähriges Sommerfest geplant und wir wünschten uns schönes Wetter - DAS HABEN WIR BEKOMMEN!!! ....es war "brütend heiß"!... Aber Dank der Hilfe einiger... ...weiter

Kultur macht Stark fördert "çüş - d…

17-06-2016 Aktuelles

"çüş - die Transformation meiner Welt" ist ein Projekt der Kraftstation, der Albert Einstein Gesamtschule und der Bergischen Symphoniker. Gemeinsam wurde ein spannenden interdisziplinäres Jugendprojekt entwickelt. Wir freuen uns nun sehr... ...weiter

City-Lauf Remscheid 2016

06-06-2016 Aktuelles

Die Kinder aus unserer Einrichtung haben wieder am City-Lauf teilgenommen. Der erste Lauf war für die Bambinis in Begleitung eines Elternteiles, dann folgen die älteren Jungen und zum Schluss die Mädchen. Einmal... ...weiter

Çüş – Die Transformation meiner Welt

24-05-2016 Aktuelles

Çüş – oder die Transformation  meiner Welt Ein Video- Theaterprojekt für Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren   Liebe Leute, Diesmal bieten wir euch ein sehr exklusives Kunstprojekt an. Zusammen mit der Theatergruppe „Pulk... ...weiter

Wir haben gewonnen!

24-05-2016 Aktuelles

Wir haben eine Sprösslings-Kiste gewonnen! ...mit Erde füllen, Samen aussäen, kleine Pflanzen einsetzen und ... warten, warten, warten! ...weiter

Vorschulaktionen

19-05-2016 Aktuelles

Der Beruf des Arztes - die erste Aktion Bereits Ende November fanden die Aktionen zu diesem Thema an. Die Kinder konnten bei einigen Ärzten sogar die Arbeitsstelle besuchen.         (Nach den... ...weiter

Veranstaltungen:

BattleBOX - der Tanzwettkampf in Remsche...

Dezember
Samstag
3
Kraftstation präsentiert Battle-Box

Kategorien:
House 1vs1
Popping 1vs1
Hip Hop 1vs1

Preisgeld 300€ + Pokal pro Kategorie

Judges:
House: Yeliz
Popping: Arejay K-Mifa
Hip Hop: Aldo

DJ´s:
13.00 h
Tanz & Theater

Konzert mit DICKES GEBÄUDE

Dezember
Freitag
9
Das große Finale spielen in diesem Jahr DICKES GEBÄUDE!!! Einen besseren Programmabschluss können wir und gar nicht vorstellen. Der Eintritt beträgt 3 Euro. Einlass ab 19:00 Uhr!!!!
19.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Konzerte & Musik
Zum Seitenanfang