Im Assessment-Center-Modul werden die kognitiven und kommunikativen Fähigkeiten der Jugendlichen durch typische Übungen trainiert und reflektiert.

Durch externe BeobachterInnen bekommen die Jugendlichen Rückmeldung, wie sie in einem Team agieren und welche Rolle sie in der Gruppe einnehmen. Sie erhalten einen Einblick in ihre individuellen sozialen Kompetenzen, wie ihre Ausdrucksweise, ihren Umgang mit anderen, ihre Konfliktfähigkeit und ihre Problemlöseorientierung, und können diese dadurch gezielt ausbauen.

Für ein Assessment-Center in einem Bewerbungsverfahren, wie sie bei größeren Betrieben und Institutionen üblich sind, werden die Schülerinnen und Schüler durch das Training optimal vorbereitet.

Die Talentschmiede konzentriert sich mit ihren Angeboten auf die Stärken der Jugendlichen. Deshalb startet das Programm mit einer erlebnispädagogischen Einheit, welche die Teilnehmer mit ihren Stärken und Fähigkeiten in der Gruppe in den Fokus rückt.

Hier können sich die Jugendlichen mit Hilfe von verschiedenen Indoor- und Outdoorübungen, wie z. B. Vertrauens- und Kooperationsübungen,  in der Gruppe erleben.

Sie entdecken dabei spielerisch und mit viel Vergnügen wichtige soziale Fähigkeiten für ihre berufliche Zukunft, wie Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit oder Konfliktfähigkeit und können diese anschließend benennen und weiterentwickeln.
Durch die Reflexion der einzelnen Übungen in der Gruppe, sowie durch das anschließende individuelle Feedback-Gespräch mit den Pädagogen der Talentschmiede lernen sich die Jugendlichen selbst aus einem anderen Blickwinkel kennen.

 

Jeder Mensch hat seine eigenen persönlichen Stärken, es gibt Dinge, die einem leicht fallen und die gut gelingen. Wäre doch praktisch, wenn wir diese zu unserem Beruf machten...oder?!

In der Talentschmiede können Jugendliche sich in kurzen praktischen Übungen in unterschiedlichen Berufsfeldern und Tätigkeiten erproben. Dabei lernen sie verschiedene Berufe und Berufsfelder kennen und erkennen, welche davon ihnen Spaß machen und wo ihre Stärken liegen.

Die Stationen werden gemeinsam mit regionalen Unternehmen und Institutionen entwickelt und bilden einzelne ausbildungsbezogene und berufspraktische Bereiche ab. So wird beispielsweise der Friseurberuf mittels eines Frisierkopfes, an dem verschiedene Frisuren ausprobiert werden können, dargestellt. Ein anderes Beispiel ist der Beruf des Dachdeckers, bei dem ein Steildach mit Ortgang- und Flächenziegel eingedeckt wird.
Die Jugendlichen erproben sich dabei nicht nur in bekannten Berufen, sondern lernen auch vergleichsweise unbekannte Berufe kennen - so wird z.B. auch das Geheimnis gelüftet, was ein Geomatiker macht...

Die Stationen werden in Einzelarbeit nacheinander durchlaufen und anhand von Selbstreflexionsfragebögen von den SchülerInnen bewertet. Die Selbstreflexionsfragebögen werden im Anschluss an das Talentlabor ausgewertet und mit den Jugendlichen im Rahmen eines Einzelberatungsgespräches thematisiert.

Ziel ist es, dass die Jugendlichen passend zu ihren individuellen Neigungen und Stärken Berufe und Berufsfelder kennen lernen, um darauf aufbauend eine auf ihren Stärken basierende Wahl für ein Berufspraktikum treffen zu können.


Talente müssen gefördert werden, damit sie sich entfalten können. Ohne Förderer wäre auch die Talentschmiede nicht realisierbar. Wir freuen uns, dass sich so viele Personen und Institutionen gefunden haben, die die Talentschmiede unterstützen.


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Die Talentschmiede wird gefördert von:

Aktion Mensch | Software AG - Stiftung | Stiftung der Stadtsparkasse Remscheid | Rotary Club Remscheid | Bayer Cares Foundation | Johannisloge Remscheid | Marianne und Emil Lux-Stiftung | Firma Meine Wunschfigur (Inh. Malte Kuypers) | Süss & Fuhrmann GbR | TKM GmbH | Stadt Remscheid
 

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Mit der Talentschmiede haben wir im Rahmen eines von der Aktion Mensch geförderten zweijährigen Projekts ein Programm zur stärkenbasierten Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse entwickelt.
In drei unterschiedlichen Modulen, welche auch einzeln genutzt werden können, bieten wir handlungsorientierte Methoden zur Erkundung der individuellen Stärken an, welche reflektiert im Berufswahlprozess eingebracht werden können.

Erlebnis Talentschmiede

Welche sozialen Kompetenzen haben die Schüler*Innen und können sie diese benennen? Darum geht es in einem ersten erlebnispädagogisch geprägten ersten Modul. Soft skills spielen eine zunehmend wichtige Rolle in einem Bewerbungsverfahren, hier können die Schüler*Innen sich ihrer sozialen Stärken bewusst zu werden und lernen sie als solche zu erkennen und zu benennen.

Talente schmieden

An die Berufe der Region angelehnte, berufstypische Stationen werden durchlaufen, an denen die Jugendlichen ausprobieren können, welche Tätigkeiten ihnen zusagen. Dadurch erhalten sie wichtige Erkenntnisse über ihre handlungspraktischen Kompetenzen und Talente. Die Stationen sind mit Hilfe von Kooperationspartnern aus Handwerk, Industrie und Wirtschaft entstanden und werden von den Jugendlichen in Einzelarbeit durchlaufen.

Energien freisetzen

Die Schüler*lnnen durchlaufen ein typisches Assessment-Center. Hier geht es vor allem um  kommunikative Stärken, kognitive Fähigkeiten, Problemlösefähigkeiten und Verhalten in der Gruppe. Ein erwünschter und zusätzlicher "Nebeneffekt" ist die gute Vorbereitung auf ein Assessment-Center in einem großen Bewerbungsverfahren.

Nach jedem Modul finden Einzelberatungsgespräche zur Reflexion der gemachten Erfahrungen und, je nach Modul, zur Auswertung der Ergebnisse statt.

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