Jeder Mensch hat seine eigenen persönlichen Stärken, es gibt Dinge, die einem leicht fallen und die gut gelingen. Wäre doch praktisch, wenn wir diese zu unserem Beruf machten...oder?!

In der Talentschmiede können Jugendliche sich in kurzen praktischen Übungen in unterschiedlichen Berufsfeldern und Tätigkeiten erproben. Dabei lernen sie verschiedene Berufe und Berufsfelder kennen und erkennen, welche davon ihnen Spaß machen und wo ihre Stärken liegen.

Die Stationen werden gemeinsam mit regionalen Unternehmen und Institutionen entwickelt und bilden einzelne ausbildungsbezogene und berufspraktische Bereiche ab. So wird beispielsweise der Friseurberuf mittels eines Frisierkopfes, an dem verschiedene Frisuren ausprobiert werden können, dargestellt. Ein anderes Beispiel ist der Beruf des Dachdeckers, bei dem ein Steildach mit Ortgang- und Flächenziegel eingedeckt wird.
Die Jugendlichen erproben sich dabei nicht nur in bekannten Berufen, sondern lernen auch vergleichsweise unbekannte Berufe kennen - so wird z.B. auch das Geheimnis gelüftet, was ein Geomatiker macht...

Die Stationen werden in Einzelarbeit nacheinander durchlaufen und anhand von Selbstreflexionsfragebögen von den SchülerInnen bewertet. Die Selbstreflexionsfragebögen werden im Anschluss an das Talentlabor ausgewertet und mit den Jugendlichen im Rahmen eines Einzelberatungsgespräches thematisiert.

Ziel ist es, dass die Jugendlichen passend zu ihren individuellen Neigungen und Stärken Berufe und Berufsfelder kennen lernen, um darauf aufbauend eine auf ihren Stärken basierende Wahl für ein Berufspraktikum treffen zu können.


 

Die Welt der Dinosaurier

Das erste, von den Kindern gewählte Thema der Vorschulaktionen war..."Die Welt der Dino`s". Bei mehreren aufeinander aufbauenden Aktionen erfuhren die Kinder über das damalige Leben der Dinosaurier, über die verschiedenen Arten...

06-04-2018 Hits:102 Aktuelles

...weiter

Familien-Frühlingsfrühstück

Wie jedes Jahr fand auch 2018 - bei sonnigem aber kaltem Wetter - das "Familien-Frühlingsfrühstück" wieder statt. Nachdem wieder 100 Eier - in diesem Jahr wetterbedingt im Haus - eingesammelt...

06-04-2018 Hits:98 Aktuelles

...weiter

Karnevalsfeier 2018

In diesem Jahr fand die Karnevalsfeier auf Wunsch der Eltern am "Altweiber-Donnerstag" vormittags in der Kita ohne Eltern statt. In den 4 Gruppen gab es verschiedene Aktionen (Hüpfburg, Topfschlagen usw.) und...

06-04-2018 Hits:104 Aktuelles

...weiter

Schöner sitzen in der Villa :)

Sessel und Stühle sind im Kinder- und Jugendzentrum immer gut frequentiert, um gemeinsam zu spielen oder auch um einfach mal gemütlich zusammen zu sitzen und zu quatschen. Da bleibt es nicht...

23-03-2018 Hits:228 Aktuelles

...weiter

Adventsfeier 2017

"Alle Jahre wieder..." Am Freitag, den 15. Dezember fand die Adventsfeier für Kinder, Geschwister und Eltern in der Kita statt. Zur Einstimmung sangen wir 2 Lieder gemeinsam in der "Turnhalle" - mit...

19-12-2017 Hits:798 Aktuelles

...weiter

Indianerfest

Der Elternbeirat hatte sich im Januar gegen ein Sommerfest und für die "Vater-Kind-Aktion" entschieden. Daher gab es am Freitag, den 13. Oktober ein INDIANERFEST! Stirnbänder, Indiaca-Wurfspiel, "Kriegsbemahlung", ein Tomahawk, Zielwerfen, Stockbrot und...

24-11-2017 Hits:904 Aktuelles

...weiter

Laternenfest

Am 8. November kamen Kinder und Eltern zu unserem kleinen Laternenfest. Nachdem die Martinsgeschichte vorgelesen und gespielt wurde, wurden wir beim anschließenden Singen dabei wieder von der Jugendmusikschule mit 5 Bläsern...

23-11-2017 Hits:937 Aktuelles

...weiter

Open Air Kino Kinderprogramm

Aktionen für Kinder:   Am kommenden Freitag, den 15.09. werden ab 19:00 Uhr, passend zum Film: Phantastische Tierwesen, verschiedene Mitmach- und Bastelstationen für Kinder angeboten.

12-09-2017 Hits:1352 Aktuelles

...weiter

Veranstaltungen:

verschieden | gleich | zusammen - Ausst…

April
Dienstag
24
Ein Fotoprojekt der Kraftstation, Freie Jugendarbeit Remscheid-Mitte e.V. in Kooperation mit der Albert Einstein Schule Remscheid und dem Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Remscheid.

Dieses Fotoprojekt wurde mit Schüler*innen aus der Albert Einstein Schule und dem Berufskolleg Wi…
15.00 h
Kommunales Bildungszentrum Zentralbibliothek
Wort & Schrift

Get Wasted Fest Vol. VII

Mai
Samstag
12

SAVE THE DATE
----> 12.05.2018
----> weitere Infos folgen in Kürze!
18.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Konzerte & Musik

RS United Festival

September
Samstag
22

--> SAVE THE DATE
--->weitere Infos folgen in Kürze!
16.00 h
Stadtpark Remscheid - Konzertmuschel
Konzerte & Musik
Zum Seitenanfang