Jeder Mensch hat seine eigenen persönlichen Stärken, es gibt Dinge, die einem leicht fallen und die gut gelingen. Wäre doch praktisch, wenn wir diese zu unserem Beruf machten...oder?!

In der Talentschmiede können Jugendliche sich in kurzen praktischen Übungen in unterschiedlichen Berufsfeldern und Tätigkeiten erproben. Dabei lernen sie verschiedene Berufe und Berufsfelder kennen und erkennen, welche davon ihnen Spaß machen und wo ihre Stärken liegen.

Die Stationen werden gemeinsam mit regionalen Unternehmen und Institutionen entwickelt und bilden einzelne ausbildungsbezogene und berufspraktische Bereiche ab. So wird beispielsweise der Friseurberuf mittels eines Frisierkopfes, an dem verschiedene Frisuren ausprobiert werden können, dargestellt. Ein anderes Beispiel ist der Beruf des Dachdeckers, bei dem ein Steildach mit Ortgang- und Flächenziegel eingedeckt wird.
Die Jugendlichen erproben sich dabei nicht nur in bekannten Berufen, sondern lernen auch vergleichsweise unbekannte Berufe kennen - so wird z.B. auch das Geheimnis gelüftet, was ein Geomatiker macht...

Die Stationen werden in Einzelarbeit nacheinander durchlaufen und anhand von Selbstreflexionsfragebögen von den SchülerInnen bewertet. Die Selbstreflexionsfragebögen werden im Anschluss an das Talentlabor ausgewertet und mit den Jugendlichen im Rahmen eines Einzelberatungsgespräches thematisiert.

Ziel ist es, dass die Jugendlichen passend zu ihren individuellen Neigungen und Stärken Berufe und Berufsfelder kennen lernen, um darauf aufbauend eine auf ihren Stärken basierende Wahl für ein Berufspraktikum treffen zu können.


 

20 Jahre Kita-Walkürenstraße

  Am Samstag, den 7. Juli wurde der 20-igste Geburtstag der Kindertagesstätte ab 12 Uhr gefe...

06-08-2018 Hits:326 Aktuelles

...weiter

Wir suchen ....

Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres 2018/2019 haben wir noch eine Stelle frei für: Praktikanti...

27-06-2018 Hits:620 Aktuelles

...weiter

Die Welt der Dinosaurier

Das erste, von den Kindern gewählte Thema der Vorschulaktionen war..."Die Welt der Dino`s". Bei meh...

06-04-2018 Hits:1208 Aktuelles

...weiter

Familien-Frühlingsfrühstück

Wie jedes Jahr fand auch 2018 - bei sonnigem aber kaltem Wetter - das "Familien-Frühlingsfrühstück" ...

06-04-2018 Hits:1109 Aktuelles

...weiter

Respekt !!!

        Habe stets Respekt vor dir selber, Respekt vor a...

04-02-2015 Hits:3081 Aktuelles

...weiter

Veranstaltungen:

Kinderkino - Ziemlich schräge Vögel

Oktober
Sonntag
7

Die Kraftstation präsentiert: KinderKino!
Diesmal geht es um ziemlich schräge Vögel
Richard wächst über sich hinaus. Der Spatz wird von einer Storchenfamilie liebevoll aufgezogen und hält sich darum selbst für einen Storch. Als die Vögel sich zum Überwintern nach Afrika a…
14.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Kino

Mussolinis Erbe "CasaPound Italia&q…

Oktober
Mittwoch
10
Buchautor Heiko Koch referiert über die neofaschistische italienische Gruppierung "CasaPound Italia".

Mittwoch | 10.10. 2018 | 19:00 Uhr | Eintritt frei!

Seit 12 Jahren existiert die neofaschistische Bewegung CasaPound in Italien. Ihre Wurzeln sieht sie im historischen …
19.00 h
Wort & Schrift

Collision Course - Konzert

Oktober
Samstag
13
+++ COLLISION COURSE +++

Tragedy Of Mine laden zum COLLISION COURSE in Remscheid ein!


Tides Awaking
https://www.facebook.com/tidesawaking/

Tragedy Of Mine
https://www.facebook.com/tragedyofmine/

Gina Goes Wild
h…
20.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Konzerte & Musik

Kinderkino - Detektive und der Fluch ein…

November
Sonntag
4

Es wird spannend! Auf der Klassenfahrt in die Berge passieren mysteriöse Dinge! Als Mia auf ihren besten Freund Luca trifft, auf den sie sich riesig gefreut hatte verhält sich dieser äußerst merkwürdig. Mia geht dem mysteriösen Rätsel auf den Grund und bekommt hierbei tatkräftige Unterstüt…
14.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Kino

Kinderkino - In London ist der Bär los!

Dezember
Sonntag
2

Die Kraftstation präsentiert: Kinderkino!
Diesmal zeigen wir einen Film über den liebenswertesten Bären mit dem unverkennbaren Schlapphut, dem Dufflecoat und einer besondere Vorliebe zu Marmeladenbroten. Er hat eine neue Mission. Alles beginnt damit, dass er seiner Oma zum 100 Geb…
14.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Kino
Zum Seitenanfang