Du suchst einen Ausbildungsplatz in Remscheid? Dann mach ab Montag mit beim Videocasting.

Ob kaufmännisch oder gewerblich, ob in der Industrie, im Handwerk oder Handel - den "ultimativ richtigen" Ausbildungsplatz zu finden, ist gar nicht so leicht. Manchmal besteht das Problem darin, dass die Jugendlichen auf Ausbildungsplatzsuche und die örtlichen ausbildenden Unternehmen einfach nicht zueinanderfinden. "Kompazz" Schulsozialarbeit in Remscheid will da mit gezielten Infos, Beratungen, Projekten und Aktionen für Abhilfe sorgen.

Sieben Stellen sind zu besetzen

Aktuell hat Kompazz dafür in Zusammenarbeit mit einigen Remscheider Firmen die Begegnungs- und Bewerbungsplattform "RSBSDICH! 2012 - Remscheider Betriebe suchen dich!" installiert. Und dort bieten jetzt drei Firmen sieben Ausbildungsberufe an:

.

Kaufland

- Verkäuferin

- Kaufmann/-frau im Einzelhandel

Holthaus Medical

- Fachkraft für Lagerlogistik

Herbert Flesche GmbH & CO. KG

- Berufskraftfahrer(in), Fachrichtung Güterverkehr

- Fachkraft für Lagerlogistik

- Kfz-Servicemechaniker(in), Fachrichtung Nutzfahrzeuge; zweijährig)

Das Besondere an der Kompazz-Initiative: Anders als bei gängigen Bewerbungen, können sich die Jugendlichen hier in einem Videocasting präsentieren und einige Fragen beantworten, die sie dabei gestellt bekommen. Das alles findet also vor der Kamera und in einem geschütztem Raum statt. Bereits am Montag, 27. Februar, geht es mit den offenen Videocastings in Remscheid los!

Hier sind die Termine:

- Montag, 27. Februar, von 10 bis 19 Uhr in der Gelben Villa an der Eberhardstraße.

- Donnerstag 29. Februar, und Freitag, 3. März, jeweils von 17.30 bis 21 Uhr in der Kraftstation an der Honsberger Straße.

Außerdem werden Castings nach Absprache in Schulen angeboten.

Wer schafft es in den "Recall"?

Nach den Videocastings werden für jeden Ausbildungsberuf geeignete Mädchen und Jungs ausgewählt, die dann eine Einladung zum "Recall" erhalten. In dieser zweiten Runde können die Jugendlichen in den jeweiligen Unternehmen mit verschiedenen Aufgabenstellungen und Tests ihre Schlüsselkompetenzen und Fähigkeiten unter Beweis stellen. Erst zu diesem Zeitpunkt reichen die

Bewerber(innen) ihre Unterlagen ein.

Die Entscheidung, wer von den Kandidaten und Kandidatinnen einen der begehrten Ausbildungsplätze erhält, treffen die Unternehmen im Anschluss an den Recall.

Du willst mehr darüber erfahren? Dann klick für weitere Infos über diese Aktion, die Berufe und die

teilnehmenden Betriebe auf kraftstation.de.

Quelle: Remscheider Generalanzeiger vom 24.02.2012 (Marc Saxer)

Herbstferienprogramm für Kinder

Im Rahmen der Herbstferien bieten wir ein Ferienprogramm vom 15. bis 19.10. an.   Das A...

04-10-2018 Hits:167 Aktuelles

...weiter

Ram 2018

Kompazz war auch dieses Jahr auf dem Remscheider Ausbildungsmarkt vertreten. Diesmal hatten wir uns ...

04-10-2018 Hits:153 Aktuelles

...weiter

20 Jahre Kita-Walkürenstraße

  Am Samstag, den 7. Juli wurde der 20-igste Geburtstag der Kindertagesstätte ab 12 Uhr gefe...

06-08-2018 Hits:508 Aktuelles

...weiter

Wir suchen ....

Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres 2018/2019 haben wir noch eine Stelle frei für: Praktikanti...

27-06-2018 Hits:793 Aktuelles

...weiter

Die Welt der Dinosaurier

Das erste, von den Kindern gewählte Thema der Vorschulaktionen war..."Die Welt der Dino`s". Bei meh...

06-04-2018 Hits:1366 Aktuelles

...weiter

Familien-Frühlingsfrühstück

Wie jedes Jahr fand auch 2018 - bei sonnigem aber kaltem Wetter - das "Familien-Frühlingsfrühstück" ...

06-04-2018 Hits:1270 Aktuelles

...weiter

Respekt !!!

        Habe stets Respekt vor dir selber, Respekt vor a...

04-02-2015 Hits:3278 Aktuelles

...weiter

Veranstaltungen:

Halloweenparty in der Gelben Villa

Oktober
Freitag
26
Am 26.10. findet von 17:00  bis 21:00 Uhr  „Die Gelbe Villa“ - Halloween Party für Kinder bis 14 Jahre statt. Natürlich wieder mit der spektakulären, einzigartigen Indoor-Gruselbahn. Lasst euch überraschen...
Eintritt: 2€
Das beste Kostüm wird prämiert!
17.00 h - 21.00 h
Jugendfreizeitheim Die Gelbe Villa
Disco & Party

Kinderkino - Detektive und der Fluch ein…

November
Sonntag
4

Es wird spannend! Auf der Klassenfahrt in die Berge passieren mysteriöse Dinge! Als Mia auf ihren besten Freund Luca trifft, auf den sie sich riesig gefreut hatte verhält sich dieser äußerst merkwürdig. Mia geht dem mysteriösen Rätsel auf den Grund und bekommt hierbei tatkräftige Unterstüt…
14.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Kino

Kinderkino - In London ist der Bär los!

Dezember
Sonntag
2

Die Kraftstation präsentiert: Kinderkino!
Diesmal zeigen wir einen Film über den liebenswertesten Bären mit dem unverkennbaren Schlapphut, dem Dufflecoat und einer besondere Vorliebe zu Marmeladenbroten. Er hat eine neue Mission. Alles beginnt damit, dass er seiner Oma zum 100 Geb…
14.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Kino
Zum Seitenanfang