Du suchst einen Ausbildungsplatz in Remscheid? Dann mach ab Montag mit beim Videocasting.

Ob kaufmännisch oder gewerblich, ob in der Industrie, im Handwerk oder Handel - den "ultimativ richtigen" Ausbildungsplatz zu finden, ist gar nicht so leicht. Manchmal besteht das Problem darin, dass die Jugendlichen auf Ausbildungsplatzsuche und die örtlichen ausbildenden Unternehmen einfach nicht zueinanderfinden. "Kompazz" Schulsozialarbeit in Remscheid will da mit gezielten Infos, Beratungen, Projekten und Aktionen für Abhilfe sorgen.

Sieben Stellen sind zu besetzen

Aktuell hat Kompazz dafür in Zusammenarbeit mit einigen Remscheider Firmen die Begegnungs- und Bewerbungsplattform "RSBSDICH! 2012 - Remscheider Betriebe suchen dich!" installiert. Und dort bieten jetzt drei Firmen sieben Ausbildungsberufe an:

.

Kaufland

- Verkäuferin

- Kaufmann/-frau im Einzelhandel

Holthaus Medical

- Fachkraft für Lagerlogistik

Herbert Flesche GmbH & CO. KG

- Berufskraftfahrer(in), Fachrichtung Güterverkehr

- Fachkraft für Lagerlogistik

- Kfz-Servicemechaniker(in), Fachrichtung Nutzfahrzeuge; zweijährig)

Das Besondere an der Kompazz-Initiative: Anders als bei gängigen Bewerbungen, können sich die Jugendlichen hier in einem Videocasting präsentieren und einige Fragen beantworten, die sie dabei gestellt bekommen. Das alles findet also vor der Kamera und in einem geschütztem Raum statt. Bereits am Montag, 27. Februar, geht es mit den offenen Videocastings in Remscheid los!

Hier sind die Termine:

- Montag, 27. Februar, von 10 bis 19 Uhr in der Gelben Villa an der Eberhardstraße.

- Donnerstag 29. Februar, und Freitag, 3. März, jeweils von 17.30 bis 21 Uhr in der Kraftstation an der Honsberger Straße.

Außerdem werden Castings nach Absprache in Schulen angeboten.

Wer schafft es in den "Recall"?

Nach den Videocastings werden für jeden Ausbildungsberuf geeignete Mädchen und Jungs ausgewählt, die dann eine Einladung zum "Recall" erhalten. In dieser zweiten Runde können die Jugendlichen in den jeweiligen Unternehmen mit verschiedenen Aufgabenstellungen und Tests ihre Schlüsselkompetenzen und Fähigkeiten unter Beweis stellen. Erst zu diesem Zeitpunkt reichen die

Bewerber(innen) ihre Unterlagen ein.

Die Entscheidung, wer von den Kandidaten und Kandidatinnen einen der begehrten Ausbildungsplätze erhält, treffen die Unternehmen im Anschluss an den Recall.

Du willst mehr darüber erfahren? Dann klick für weitere Infos über diese Aktion, die Berufe und die

teilnehmenden Betriebe auf kraftstation.de.

Quelle: Remscheider Generalanzeiger vom 24.02.2012 (Marc Saxer)

Was macht eigentlich dieses Kompazz...?

Nachfolgend stellen wir hier die Angebotspalette von Kompazz vor. Für Lehrkräfte an Remscheider Sc...

19-03-2019 Hits:34 Angebote

...weiter

"Zirkus Buntanello" in der Kit…

Mehrere Wochen lang trafen sich die Vorschulkinder zum Thema "Zirkus". Es wurde recherchiert, geba...

19-03-2019 Hits:45 Aktionen

...weiter

"Helau, Alaaf und Lot jonn"

An "Altweiber" ging es den ganzen Vormittag rund in der Kita. Nach dem gemeinsamen Frühstück in d...

05-03-2019 Hits:151 Aktionen

...weiter

Bundesfreiwilligendienst im Soziokulture…

Schule vorbei – was nun? Ausbildung, Studium oder Bundesfreiwilligendienst? Der Bundesf...

15-02-2019 Hits:1509 Stellenangebote

...weiter

FSJ in unserer Offenen Ganztagsschule an…

Schule vorbei – was nun? Ausbildung, Studium oder Freiwilliges Soziales Jahr? Das Freiwilli...

15-02-2019 Hits:1482 Stellenangebote

...weiter

FOS- Praktikantin oder FOS- Praktikanten…

Vom 26.08.2019 bis zum 25.08.2020 bieten wir ein einjähriges gelenktes Praktikum der Fachoberschulk...

15-02-2019 Hits:288 Stellenangebote

...weiter

Elternabend "Forschen"

Seit 2009 ist die Kita "Forscherhaus" mit mitlerweile 4maliger Rezertifizierung und auch in diesem J...

24-01-2019 Hits:429 Aktionen

...weiter

Eine Handy-Aktion

Was ist ein Handy? Wer hat in der Familie ein Handy? Was macht man damit? Was kenne ich davon? us...

24-01-2019 Hits:408 Aktionen

...weiter

Veranstaltungen:

Kinderkino - Die starken Männer aus Flak…

April
Sonntag
7

Nachdem das Dorf überfallen wurde, begleitet der kleine Wikingerjunge seinen Vater, den Dorfhäuptling und seine Männer auf ihrem Abenteuer. Mit seinem Verstand, Instinkt und super Ideen ist der Kleine häufig Derjenige, der den Männern aus der Patsche hilft.

Unsere Empfehlung…
14.00 h
Kino

Blackout - Escape Game trifft Theater

April
Montag
15
Workshop: Blackout - Escape Game trifft Theater
15. bis 18. April | 10 bis 15 Uhr | ab 12 Jahren | Teilnahme : kostenfrei
Ihr habt Lust etwas Neues auszuprobieren, habt Lust auf Gaming und Schauspiel? Wagt mit uns das Experiment. Entwickelt an nur vier Tagen euren eigenen Escape Ro…
10.00 h
Soziokulturelle Zentrum Kraftstation
Workshop

Blackout – Hier trifft Theater auf Escap…

April
Donnerstag
18
Blackout – Hier trifft Theater auf Escape Game.

Jetzt öffnet Remscheids erster Escape Room seine Türen. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um
einen gewöhnlichen Escape Room… Ab 14:00 Uhr kann ausprobiert werden.
Aufführung: 18. April 2019, 14 Uhr, Eintritt : fr…
14.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Tanz & Theater

RS United Festival 2019 - Save the Date

September
Samstag
21

Null Toleranz bei Gewalt, Rassismus und Extremismus! Null Toleranz gegenüber Intoleranz!
Das RS UNITED FESTIVAL 2019 bringt neben tollen Bands und Musiker*innen zahlreiche Aktionen von Grafitti sprayen bis riesen Trambolin in den Stadtpark!
Das Festival mit Message.
16.00 h
Stadtpark Remscheid - Konzertmuschel
Konzerte & Musik
Zum Seitenanfang