Zeugnisnoten spielen eine Rolle bei der Bewerbung. Aber auch der persönliche Eindruck zählt – etwa per Video ...

Ob als Kauffrau im Einzelhandel, als buchstäblich zupackender Mitarbeiter im Lager oder als Kfz-Servicemechaniker(in) – einen Ausbildungsplatz in Remscheid (und Umgebung) zu finden, damit tun sich nicht wenige Jugendliche ganz schön schwer. Entweder der Arbeitsmarkt gibt ausgerechnet nicht den Azubi-Platz her, den sich Jungs und Mädchen wünschen. Oder aber die Noten der Schulzeugnisse können den Betrieb, bei dem man liebsten sein Berufsleben starten möchte, nicht überzeugen. „Letzteres ist leider bei so einigen Jugendlichen, die jetzt oder in absehbarer Zeit einen Ausbildungsplatz suchen, der Fall. Und genau diesen Jungs und Mädels können wir helfen“, sagt Diana Mucha von Kompazz in Remscheid.

Video-Casting

 

 

 

 

 

.

Betriebe suchen dich!

Kompazz, ein Projekt der Remscheider Kraftstation, unterstützt Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf und ist jetzt zum zweiten Mal mit der Aktion „RSBSDICH! 2012 – Remscheider Betriebe suchen dich!“ am Start. Die Idee dahinter: Jugendliche auf Ausbildungsplatzsuche stellen sich den Personalchefs von Remscheider Unternehmen in einem Video vor, um sich für den Betrieb als Azubi (noch) interessanter zu machen. Dafür muss niemand selbst über eine Kamera und „Drehbuch“ in Eigenregie verfügen. Denn der Bewerbungsfilm entsteht zusammen mit den Beraterinnen und Beratern von Kompazz. Die nämlich verfügen über die Technik und geben interessierten Jugendlichen Hilfestellungen mit Fragen und Tipps. Produziert werden die Videos, die später von den teilnehmenden Betrieben gesichtet werden, in der Kraftstation, in der Gelben Villa oder auch an Schulen vor Ort. Stoßen die Videos bei den Firmen auf Interesse, wird man zum „Recall“ eingeladen.

„Das ist meine Chance!“

Sarah Stripp (17) vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Remscheid hat die Chance auf ein Bewerbungsvideo ergriffen. „Ich habe so etwas noch nie gemacht, hatte keine Ahnung, wie sich das vor der Kamera anfühlt, bin aber froh, dass ich es getan habe“, sagt Sarah, die sich mit ihrem Video für eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bei Kaufland in Remscheid bewerben will.

Kaufland gehört zu den Firmen, die an der aktuellen „RSBSDICH! 2012“-Runde teilnehmen. Die anderen beiden sind Holthaus Medical (Azubi-Platz: Fachkraft für Lagerlogistik) und die Spedition Herbert Flesche (Azubi-Plätze: Berufskraftfahrer(in), Fachrichtung Güterverkehr; Fachkraft für

Lagerlogistik; Kfz-Servicemechaniker(in), Fachrichtung Nutzfahr- zeuge; zweijährig).

„Ich bin pünktlich, zuverlässig und habe Spaß daran, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten“, sagt Sarah beim Videodreh in die Kamera, „und wenn es möglich ist, bin ich auch sehr gerne bereit, in den Osterferien auf Probe zu arbeiten.“ Und als die Kamera aus ist, sagt sie noch: „Als ich von diesem Videocasting bei uns am Berufskolleg erfuhr, war mir ganz schnell klar, dass ich das machen will. Das ist meine Chance.“

Offenes Casting am Freitag!

Du willst noch am Videocasting für einen der genannten Ausbildungsplätze teilnehmen? Dann komm am Freitag, 9. März, ab 17.30 Uhr in die Kraftstation an der Honsberger Straße! Dort findet ein offenes Casting statt.

Quelle: Remscheider Generalanzeiger vom 07.03.2012 (Marc Saxer)

Wir suchen ....

Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres 2018/2019 haben wir noch eine Stelle frei für: Praktikantin/Praktikant im Anerkennungsjahr! Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per Post oder per Mail zu oder bringen diese...

27-06-2018 Hits:152 Aktuelles

...weiter

Pulsschlag 2018 - Hörspielproduktion

Produziert euer eigenes Hörspiel zu dem Thema: Wir sind Zukunft Ihr endscheidet und erarbeitet die konkrete Handlung des Hörspiels und werdet dann die eigene Geschichte schreiben, einsprechen und musikalisch vertonen. Unterstützt...

26-04-2018 Hits:937 Aktuelles

...weiter

Die Welt der Dinosaurier

Das erste, von den Kindern gewählte Thema der Vorschulaktionen war..."Die Welt der Dino`s". Bei mehreren aufeinander aufbauenden Aktionen erfuhren die Kinder über das damalige Leben der Dinosaurier, über die verschiedenen Arten...

06-04-2018 Hits:658 Aktuelles

...weiter

Familien-Frühlingsfrühstück

Wie jedes Jahr fand auch 2018 - bei sonnigem aber kaltem Wetter - das "Familien-Frühlingsfrühstück" wieder statt. Nachdem wieder 100 Eier - in diesem Jahr wetterbedingt im Haus - eingesammelt...

06-04-2018 Hits:606 Aktuelles

...weiter

Respekt !!!

        Habe stets Respekt vor dir selber, Respekt vor anderen  und übernimm Verantwortung für deine Taten. (Dalai Lama)       Für uns ist dieses Schild ein Symbol für einen toleranten Umgang miteinander. An diesen Orten...

04-02-2015 Hits:2683 Aktuelles

...weiter

Organigramm

Ergänzend zur Trägerbeschreibung sehen Sie hier unser Organigramm .

20-07-2007 Hits:4792 Aktuelles

...weiter

Trägerbeschreibung

Der Träger Kraftstation ist seit 29 Jahren in Remscheid aktiv und betreibt über die Elterninitiative Kraftstation e.V. zwei Kindertagesstätten mit jeweils 90 Plätzen und über den Verein Freie Jugendarbeit Remscheid-Mitte...

20-07-2007 Hits:4961 Aktuelles

...weiter

Veranstaltungen:

Open Air Kino - WUNDER

August
Freitag
24


Wir beginnen unsere Filmreihe mit dem Familienfilm WUNDER. Basierend auf R.J. Palacios preisgekröntem Debütroman wird eine berührende aber auch humorvolle Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen erzählt. Für unsere jungen Gäste verkürzen wir die Wartezeit bis …
20.00 h
Jugendfreizeitheim Die Gelbe Villa
Kino

Open Air Kino - Three Billboards Outside…

August
Freitag
31


Am 31. 07. präsentieren wir mit „THREE BILLBOARDS OUTSIDE EBBING, MISSOURI“ einen zweifachen Oskarpreisträger. Wer die messerscharfen Formulierungen von „Brügge sehen...und sterben?“ oder „7 Psychos“ mag, wird auch den neusten Film von McDonagh lieben.
20.00 h
Jugendfreizeitheim Die Gelbe Villa
Kino

Open Air Kino - Aus dem Nichts

September
Freitag
7
Am 07. September 2018, kann man sogar unter freiem Himmel das Knistern der Spannung hören, die Regisseur Fathi Akim mit „AUS DEM NICHTS“ auf die Leinwand bringt.

20.00 h
Jugendfreizeitheim Die Gelbe Villa
Kino

Open Air Kino - I, Tonya

September
Freitag
14
Das Finale unserer Open Air Kinoreihe findet am 14. September statt. „I, TONYA“ zeigt die in vielerlei Hinsicht frostige aber wahre Geschichte um Eiskunstläuferin Tonya Harding.

20.00 h
Jugendfreizeitheim Die Gelbe Villa
Kino

RS United Festival

September
Samstag
22

--> SAVE THE DATE
--->weitere Infos folgen in Kürze!
16.00 h
Stadtpark Remscheid - Konzertmuschel
Konzerte & Musik
Zum Seitenanfang