Über 30 Jugendliche trauten sich bereits und nutzten diese unkonventionelle Chance auf einen Ausbildungsplatz auf dem Remscheider Ausbildungsmarkt. Viele von ihnen hatten bereits davon in der Schule oder der Zeitung gelesen oder gehört und füllten spontan den Eingangsfragebogen aus. Im Anschluss stellten sie sich vor der Kamera den Fragen der Mitarbeiter von Kompazz. Aufgeregt waren dabei die meisten, aber alle stellten schnell fest, dass hier niemand bloßgestellt wird oder sich blamieren kann. Der Eine stillte seine Nervosität im Vorfeld beim Gabelstaplerfahren und die Andere ging im Kopf noch einmal die Antworten auf die relevanten Fragen durch, welche im Vorfeld ausgehändigt wurden.

Nach dem Interview war bei allen in erster Linie Erleichterung zu spüren, aber auch eine große Menge Stolz, sich so einer außergewöhnlichen Situation gestellt und diese erfolgreich bewältigt zu haben. Adrian sagte im Anschluss: „Ich bin so stolz auf mich, dass ich mich das getraut habe!“. Und das kann er auch sein. Ein erster großer Schritt in Richtung Ausbildungsstelle.

.

Dabei hatten einzelne Jugendliche sogar doppelt gegen ihr Lampenfieber anzukämpfen. Gestern begleiteten Radio-RSG und X-ray vom Remscheider Generalanzeiger je einen Jugendlichen durch das Casting und heute fand sich ein Anderer direkt zwei Kameras gegenüber, denn der WDR filmte ihn ebenfalls für einen Bericht in der Lokalzeit während des Interviews. Daumen hoch oder „Gefällt mir“ für so viel Mut und Einsatzbereitschaft.

Dies war aber nur der Anfang. Zwei weitere Termine ermöglichen es allen weiteren interessierten Jugendlichen sich um einen der sieben begehrten Ausbildungsplätze zu bewerben:

Donnerstag 24.02.2011
Jugendzentrum „Die Gelbe Villa“ (16.00 – 20.00 Uhr)

Mittwoch 02.03.2011
Soziokulturelles Zentrum „Die Kraftstation“ (16.00 – 20.00 Uhr)

Also, nimm all deinen Mut zusammen, komm zum Casting und überzeuge durch dein Auftreten und deine Einsatzbereitschaft. Willst du einen der folgenden Berufe erlernen, dann bist du beim Ausbildungs-Casting RSBSDICH! (Remscheider Betriebe suchen Dich) genau richtig!!!!

Hotelfachmann /-frau
Koch / Köchin
Scuderia GmbH – Kfz-Meisterbetrieb
Kfz-Mechatroniker /-in
Berufskraftfahrer /-in (Fachrichtung Güterverkehr)
Fachlagerist /-in (2-jährig) Kfz-Servicemechaniker /-in
(Fachrichtung Nutzfahrzeuge; 2-jährig

Bei Fragen erreichst du uns im Vorfeld unter 02191 – 49 16 40

Adventsfeier 2017

"Alle Jahre wieder..." Am Freitag, den 15. Dezember fand die Adventsfeier für Kinder, Geschwister und Eltern in der Kita statt. Zur Einstimmung sangen wir 2 Lieder gemeinsam in der "Turnhalle" - mit...

19-12-2017 Hits:191 Aktuelles

...weiter

Neue Telefonnummern für die Gelbe Villa

+++ACHTUNG+++ Unsere Telefonnummer hat sich geändert: 02191 / 491617 (Jugendbereich/Offene Tür) 02191 / 491618 (Büro Marcel Gratza) 02191 /491690 (Fax) Kompazz Schulsozialarbeit und die Verwaltung sind weiterhin unter den bekannten Rufnummern erreichbar

18-12-2017 Hits:180 Aktuelles

...weiter

Indianerfest

Der Elternbeirat hatte sich im Januar gegen ein Sommerfest und für die "Vater-Kind-Aktion" entschieden. Daher gab es am Freitag, den 13. Oktober ein INDIANERFEST! Stirnbänder, Indiaca-Wurfspiel, "Kriegsbemahlung", ein Tomahawk, Zielwerfen, Stockbrot und...

24-11-2017 Hits:309 Aktuelles

...weiter

Laternenfest

Am 8. November kamen Kinder und Eltern zu unserem kleinen Laternenfest. Nachdem die Martinsgeschichte vorgelesen und gespielt wurde, wurden wir beim anschließenden Singen dabei wieder von der Jugendmusikschule mit 5 Bläsern...

23-11-2017 Hits:333 Aktuelles

...weiter

Open Air Kino Kinderprogramm

Aktionen für Kinder:   Am kommenden Freitag, den 15.09. werden ab 19:00 Uhr, passend zum Film: Phantastische Tierwesen, verschiedene Mitmach- und Bastelstationen für Kinder angeboten.

12-09-2017 Hits:732 Aktuelles

...weiter

Vorschulaktionen

Die zukünftigen Vorschulkinder haben sich in mehreren "Treffen" zu einer "Gruppe zusammengefunden". Bei den letzten beiden "Treffen" sammelten wir in einer "Besprechung" die zukünftigen Projektideen, diskutierten diese und zum Schluss gab...

27-03-2017 Hits:2033 Aktuelles

...weiter

Ein Fotocomic gegen Rassismus. Für Toler…

Bilde(R)Geschichte. Fotocomic gegen Rassismus. Für Toleranz!             Eine Kooperation zwischen dem Caritasverband Remscheid e.V. und dem Soziokulturellen Zentrum Die Kraftstation. Mit Schüler*innen der Albert-Einstein Gesamtschule erstellen wir einen Fotocomic. Inhaltlich beschäftigen...

09-02-2017 Hits:2204 Aktuelles

...weiter

Dokumentarfilm-Projekt Kinobunker

Dokumentarfilm-Projekt „Kinobunker“ ein Projket der Kraftstation in Kooperation mit der Albert-Einstein-Schule und dem Museumsverein Kinobunker Remscheid e.V. Das Dokumentarfilm-Projekt „Kinobunker“ ist als Projektkurs des 12. Jahrgangs der Albert Einstein Gesamtschule geplant...

08-02-2017 Hits:2222 Aktuelles

...weiter

Veranstaltungen:

Politisch? Korrekt! Experiment Stammtisc…

Januar
Freitag
26
18.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Wort & Schrift

Kinderkino: Ein Erfinder, ein Roboter un…

Januar
Sonntag
28
14.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Kino

Kinderkino: Das Mädchen und der Riese

Februar
Sonntag
18
14.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Kino

Kinderkino: Der Junge mit den blauen Haa…

März
Sonntag
18
14.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Kino
Zum Seitenanfang