Über 30 Jugendliche trauten sich bereits und nutzten diese unkonventionelle Chance auf einen Ausbildungsplatz auf dem Remscheider Ausbildungsmarkt. Viele von ihnen hatten bereits davon in der Schule oder der Zeitung gelesen oder gehört und füllten spontan den Eingangsfragebogen aus. Im Anschluss stellten sie sich vor der Kamera den Fragen der Mitarbeiter von Kompazz. Aufgeregt waren dabei die meisten, aber alle stellten schnell fest, dass hier niemand bloßgestellt wird oder sich blamieren kann. Der Eine stillte seine Nervosität im Vorfeld beim Gabelstaplerfahren und die Andere ging im Kopf noch einmal die Antworten auf die relevanten Fragen durch, welche im Vorfeld ausgehändigt wurden.

Nach dem Interview war bei allen in erster Linie Erleichterung zu spüren, aber auch eine große Menge Stolz, sich so einer außergewöhnlichen Situation gestellt und diese erfolgreich bewältigt zu haben. Adrian sagte im Anschluss: „Ich bin so stolz auf mich, dass ich mich das getraut habe!“. Und das kann er auch sein. Ein erster großer Schritt in Richtung Ausbildungsstelle.

.

Dabei hatten einzelne Jugendliche sogar doppelt gegen ihr Lampenfieber anzukämpfen. Gestern begleiteten Radio-RSG und X-ray vom Remscheider Generalanzeiger je einen Jugendlichen durch das Casting und heute fand sich ein Anderer direkt zwei Kameras gegenüber, denn der WDR filmte ihn ebenfalls für einen Bericht in der Lokalzeit während des Interviews. Daumen hoch oder „Gefällt mir“ für so viel Mut und Einsatzbereitschaft.

Dies war aber nur der Anfang. Zwei weitere Termine ermöglichen es allen weiteren interessierten Jugendlichen sich um einen der sieben begehrten Ausbildungsplätze zu bewerben:

Donnerstag 24.02.2011
Jugendzentrum „Die Gelbe Villa“ (16.00 – 20.00 Uhr)

Mittwoch 02.03.2011
Soziokulturelles Zentrum „Die Kraftstation“ (16.00 – 20.00 Uhr)

Also, nimm all deinen Mut zusammen, komm zum Casting und überzeuge durch dein Auftreten und deine Einsatzbereitschaft. Willst du einen der folgenden Berufe erlernen, dann bist du beim Ausbildungs-Casting RSBSDICH! (Remscheider Betriebe suchen Dich) genau richtig!!!!

Hotelfachmann /-frau
Koch / Köchin
Scuderia GmbH – Kfz-Meisterbetrieb
Kfz-Mechatroniker /-in
Berufskraftfahrer /-in (Fachrichtung Güterverkehr)
Fachlagerist /-in (2-jährig) Kfz-Servicemechaniker /-in
(Fachrichtung Nutzfahrzeuge; 2-jährig

Bei Fragen erreichst du uns im Vorfeld unter 02191 – 49 16 40

Herbstferienprogramm für Kinder

Im Rahmen der Herbstferien bieten wir ein Ferienprogramm vom 15. bis 19.10. an.   Das A...

04-10-2018 Hits:166 Aktuelles

...weiter

Ram 2018

Kompazz war auch dieses Jahr auf dem Remscheider Ausbildungsmarkt vertreten. Diesmal hatten wir uns ...

04-10-2018 Hits:153 Aktuelles

...weiter

20 Jahre Kita-Walkürenstraße

  Am Samstag, den 7. Juli wurde der 20-igste Geburtstag der Kindertagesstätte ab 12 Uhr gefe...

06-08-2018 Hits:507 Aktuelles

...weiter

Wir suchen ....

Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres 2018/2019 haben wir noch eine Stelle frei für: Praktikanti...

27-06-2018 Hits:793 Aktuelles

...weiter

Die Welt der Dinosaurier

Das erste, von den Kindern gewählte Thema der Vorschulaktionen war..."Die Welt der Dino`s". Bei meh...

06-04-2018 Hits:1366 Aktuelles

...weiter

Familien-Frühlingsfrühstück

Wie jedes Jahr fand auch 2018 - bei sonnigem aber kaltem Wetter - das "Familien-Frühlingsfrühstück" ...

06-04-2018 Hits:1270 Aktuelles

...weiter

Respekt !!!

        Habe stets Respekt vor dir selber, Respekt vor a...

04-02-2015 Hits:3277 Aktuelles

...weiter

Veranstaltungen:

Halloweenparty in der Gelben Villa

Oktober
Freitag
26
Am 26.10. findet von 17:00  bis 21:00 Uhr  „Die Gelbe Villa“ - Halloween Party für Kinder bis 14 Jahre statt. Natürlich wieder mit der spektakulären, einzigartigen Indoor-Gruselbahn. Lasst euch überraschen...
Eintritt: 2€
Das beste Kostüm wird prämiert!
17.00 h - 21.00 h
Jugendfreizeitheim Die Gelbe Villa
Disco & Party

Kinderkino - Detektive und der Fluch ein…

November
Sonntag
4

Es wird spannend! Auf der Klassenfahrt in die Berge passieren mysteriöse Dinge! Als Mia auf ihren besten Freund Luca trifft, auf den sie sich riesig gefreut hatte verhält sich dieser äußerst merkwürdig. Mia geht dem mysteriösen Rätsel auf den Grund und bekommt hierbei tatkräftige Unterstüt…
14.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Kino

Kinderkino - In London ist der Bär los!

Dezember
Sonntag
2

Die Kraftstation präsentiert: Kinderkino!
Diesmal zeigen wir einen Film über den liebenswertesten Bären mit dem unverkennbaren Schlapphut, dem Dufflecoat und einer besondere Vorliebe zu Marmeladenbroten. Er hat eine neue Mission. Alles beginnt damit, dass er seiner Oma zum 100 Geb…
14.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Kino
Zum Seitenanfang