Gestern war es soweit. Nach 1 1/2 Jahren intensiver Zusammenarbeit zwischen dem Jugendrat und Kompazz wurde der Presse der neue Bewerbungscomic vorgestellt.

Endlich erhältlich:

Image

 

.

Hintergrund: Dem Jugendrat der Stadt Remscheid stand diesmal ein gewisses Budget der Stadtsparkasse Remscheid für ihre inhaltliche Arbeit (z. B. um ein Event, eine Party oder andere interessante Sachen für Jugendliche in Remscheid zu organisieren) zur Verfügung. Der aktuell amtierende Jugendrat beschloss nach reiflicher Überlegung dieses Jahr etwas Bleibendes zu installieren. Nach mehreren Gesprächen mit den MitarbeiterInnen von Kompazz entschlossen wir uns alle, einen Bewerbungsratgeber im Comicstyle zu erstellen. Christina Weimer und Hakan Eren von der Untergruppe Übergang Schule / Beruf des Jugendrats trafen sich regelmäßig mit den Kompazz-MitarbeiterInnen, um Style und Inhalt zu bestimmen. Vielen Dank gilt dabei Anette "Nedde" Kannenberg, die uns bei der visuellen Gestaltung des Comics preislich sehr entgegenkam.

 

 Image        Image

Für die Pressekonferenz gings dann hoch in die Luft. Getreu dem Motto "Wer nach oben will, muss etwas in Bewegung setzen" (Alfred Redemacher), wurde in die Räumlichkeiten der Berufsfeuerwehr Remscheid geladen. Als besonderes Highlight zeigte sich dann die Fahrt mit der Drehleiter, zum einen um die schöne Aussicht in 30 Metern Höhe zu genießen, zum anderen um die Dachterasse der Feuerwehr zu erreichen, über die es dann zur Pressekonferenz ging. Vielen Dank in diesem Zusammenhang noch einmal an die netten Mitarbeiter von der Feuerwehr, die dies möglich gemacht haben.

        Image       Image

Neben der Presse (rga, BM und der Waterbölles), den Vertretern des Jugendrates (Christina und Hakan) und von Kompazz (Andy Wetter und Diana Mucha) waren auch die verantwortlichen MitarbeiterInnen (Herr Ketterer und Frau Müller) der Stadt Remscheid, sowie Herr Koch to Krax von der Stadtsparkasse Remscheid anwesend. 

Image        Image       Image

 

In den nächsten Wochen wird der Comic, der in einer Auflage von 2000 Stück gedruckt wurde, durch die VertreterInnen des Jugendrates an interessierte SchülerInnen der Abgangsklassen verteilt. Weitere Exemplare gibt es natürlich bei uns!!!

Die Welt der Dinosaurier

Das erste, von den Kindern gewählte Thema der Vorschulaktionen war..."Die Welt der Dino`s". Bei mehreren aufeinander aufbauenden Aktionen erfuhren die Kinder über das damalige Leben der Dinosaurier, über die verschiedenen Arten...

06-04-2018 Hits:95 Aktuelles

...weiter

Familien-Frühlingsfrühstück

Wie jedes Jahr fand auch 2018 - bei sonnigem aber kaltem Wetter - das "Familien-Frühlingsfrühstück" wieder statt. Nachdem wieder 100 Eier - in diesem Jahr wetterbedingt im Haus - eingesammelt...

06-04-2018 Hits:91 Aktuelles

...weiter

Karnevalsfeier 2018

In diesem Jahr fand die Karnevalsfeier auf Wunsch der Eltern am "Altweiber-Donnerstag" vormittags in der Kita ohne Eltern statt. In den 4 Gruppen gab es verschiedene Aktionen (Hüpfburg, Topfschlagen usw.) und...

06-04-2018 Hits:98 Aktuelles

...weiter

Schöner sitzen in der Villa :)

Sessel und Stühle sind im Kinder- und Jugendzentrum immer gut frequentiert, um gemeinsam zu spielen oder auch um einfach mal gemütlich zusammen zu sitzen und zu quatschen. Da bleibt es nicht...

23-03-2018 Hits:222 Aktuelles

...weiter

Adventsfeier 2017

"Alle Jahre wieder..." Am Freitag, den 15. Dezember fand die Adventsfeier für Kinder, Geschwister und Eltern in der Kita statt. Zur Einstimmung sangen wir 2 Lieder gemeinsam in der "Turnhalle" - mit...

19-12-2017 Hits:789 Aktuelles

...weiter

Indianerfest

Der Elternbeirat hatte sich im Januar gegen ein Sommerfest und für die "Vater-Kind-Aktion" entschieden. Daher gab es am Freitag, den 13. Oktober ein INDIANERFEST! Stirnbänder, Indiaca-Wurfspiel, "Kriegsbemahlung", ein Tomahawk, Zielwerfen, Stockbrot und...

24-11-2017 Hits:896 Aktuelles

...weiter

Laternenfest

Am 8. November kamen Kinder und Eltern zu unserem kleinen Laternenfest. Nachdem die Martinsgeschichte vorgelesen und gespielt wurde, wurden wir beim anschließenden Singen dabei wieder von der Jugendmusikschule mit 5 Bläsern...

23-11-2017 Hits:928 Aktuelles

...weiter

Open Air Kino Kinderprogramm

Aktionen für Kinder:   Am kommenden Freitag, den 15.09. werden ab 19:00 Uhr, passend zum Film: Phantastische Tierwesen, verschiedene Mitmach- und Bastelstationen für Kinder angeboten.

12-09-2017 Hits:1342 Aktuelles

...weiter

Veranstaltungen:

verschieden | gleich | zusammen - Ausst…

April
Dienstag
24
Ein Fotoprojekt der Kraftstation, Freie Jugendarbeit Remscheid-Mitte e.V. in Kooperation mit der Albert Einstein Schule Remscheid und dem Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Remscheid.

Dieses Fotoprojekt wurde mit Schüler*innen aus der Albert Einstein Schule und dem Berufskolleg Wi…
15.00 h
Kommunales Bildungszentrum Zentralbibliothek
Wort & Schrift

Get Wasted Fest Vol. VII

Mai
Samstag
12

SAVE THE DATE
----> 12.05.2018
----> weitere Infos folgen in Kürze!
18.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Konzerte & Musik

RS United Festival

September
Samstag
22

--> SAVE THE DATE
--->weitere Infos folgen in Kürze!
16.00 h
Stadtpark Remscheid - Konzertmuschel
Konzerte & Musik
Zum Seitenanfang