Erlebnispädagogische Trainings bieten eine vielfältige Einsatzmöglichkeit. SchülerInnen der Klassen 5 – 10 haben in und an der Gelben Villa die Möglichkeit zu verschiedenen Themen einen Tag voller Spiel, Spaß und Erfahrungen zu erleben. Dabei bedienen wir uns - je nach Themenstellung - verschiedener Übungen, Materialien und Installationen (z. B. das Spinnennetz, der heiße Draht, die menschliche Leiter, Sumpfüberquerungen, Baumklettern, Speerwerfen, Bogenschießen)

Ob zu Beginn des Schuljahres, um das Selbstwertgefühl zu stärken und ein Gruppengefühl herzustellen, im Berufsorientierungsprozess, um Ziele zu definieren und Strategien zu erfahren diese auch zu erreichen sowie in Projektwochen oder einfach nur so als Belohnung für ein gelungenes Schuljahr, fast alles ist nach Absprache möglich.

Gleichzeitig erhalten die SchülerInnen die Möglichkeit ihre AnsprechpartnerInnen von Kompazz Schulsozialarbeit auf spielerische Art und Weise kennen zu lernen, Vertrauen aufzubauen und die Kontaktaufnahme für Beratungsgespräche zu erleichtern.

.

Dabei wird nicht an den Defiziten des Einzelnen angesetzt, sondern die Stärken und Fähigkeiten der Gruppe herausgestellt. Es werden Lernsituationen erzeugt, die für die SchülerInnen attraktiv sind und Lernorte aufgesucht, an denen aktiv und motiviert gelernt werden kann. Dabei wird hier das Überwinden von Ängsten sowie das Erfahren und dem Stellen der eigenen Grenzen alleine oder im Team gestärkt. Die Lernsituation hilft dabei, das eigene Selbstbewusstsein zu stärken und das Vertrauen in die Gruppe zu entwickeln. Bei den Aktivitäten begleiten wir die Gruppenprozesse vom Beginn bis zum Ende und diese werden von uns durchgängig methodisch reflektiert.

Die folgende Aufstellung zeigt, welche verschiedenen Kompetenzen so ein Training unterstützen können:

Teamfähigkeit - Selbstbewusstsein - Verantwortungsbewusstsein - Kooperationskompetenzen - Soziale Kompetenzen - Gruppengefühl stärken - Problemlösungskompetenzen  

„Sich fallen lassen sollte man nur, wenn man sicher ist, aufgefangen zu werden.“

© Ulrich Erckenbrecht, (*1947), deutscher Schriftsteller und Aphoristiker

Herbstferienprogramm für Kinder

Im Rahmen der Herbstferien bieten wir ein Ferienprogramm vom 15. bis 19.10. an.   Das A...

04-10-2018 Hits:166 Aktuelles

...weiter

Ram 2018

Kompazz war auch dieses Jahr auf dem Remscheider Ausbildungsmarkt vertreten. Diesmal hatten wir uns ...

04-10-2018 Hits:153 Aktuelles

...weiter

20 Jahre Kita-Walkürenstraße

  Am Samstag, den 7. Juli wurde der 20-igste Geburtstag der Kindertagesstätte ab 12 Uhr gefe...

06-08-2018 Hits:507 Aktuelles

...weiter

Wir suchen ....

Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres 2018/2019 haben wir noch eine Stelle frei für: Praktikanti...

27-06-2018 Hits:793 Aktuelles

...weiter

Die Welt der Dinosaurier

Das erste, von den Kindern gewählte Thema der Vorschulaktionen war..."Die Welt der Dino`s". Bei meh...

06-04-2018 Hits:1366 Aktuelles

...weiter

Familien-Frühlingsfrühstück

Wie jedes Jahr fand auch 2018 - bei sonnigem aber kaltem Wetter - das "Familien-Frühlingsfrühstück" ...

06-04-2018 Hits:1270 Aktuelles

...weiter

Respekt !!!

        Habe stets Respekt vor dir selber, Respekt vor a...

04-02-2015 Hits:3277 Aktuelles

...weiter

Veranstaltungen:

Halloweenparty in der Gelben Villa

Oktober
Freitag
26
Am 26.10. findet von 17:00  bis 21:00 Uhr  „Die Gelbe Villa“ - Halloween Party für Kinder bis 14 Jahre statt. Natürlich wieder mit der spektakulären, einzigartigen Indoor-Gruselbahn. Lasst euch überraschen...
Eintritt: 2€
Das beste Kostüm wird prämiert!
17.00 h - 21.00 h
Jugendfreizeitheim Die Gelbe Villa
Disco & Party

Kinderkino - Detektive und der Fluch ein…

November
Sonntag
4

Es wird spannend! Auf der Klassenfahrt in die Berge passieren mysteriöse Dinge! Als Mia auf ihren besten Freund Luca trifft, auf den sie sich riesig gefreut hatte verhält sich dieser äußerst merkwürdig. Mia geht dem mysteriösen Rätsel auf den Grund und bekommt hierbei tatkräftige Unterstüt…
14.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Kino

Kinderkino - In London ist der Bär los!

Dezember
Sonntag
2

Die Kraftstation präsentiert: Kinderkino!
Diesmal zeigen wir einen Film über den liebenswertesten Bären mit dem unverkennbaren Schlapphut, dem Dufflecoat und einer besondere Vorliebe zu Marmeladenbroten. Er hat eine neue Mission. Alles beginnt damit, dass er seiner Oma zum 100 Geb…
14.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Kino
Zum Seitenanfang