Kindertagesstätte Nordstraße
bild

1. Unsere pädagogische Grundlage ist...

die Tageseinrichtung als einen Lebensraum für Kinder zu begreifen, der die individuellen Erfahrungen und Erlebnisse eines jeden Kindes berücksichtigt.

 

2 . Wir – Das Nordstraßen Team

Setzen uns aus erfahrenen, motivierten und qualifizierten Mitarbeiter/innen zusammen, die jeden Tag gemeinsam mit den Kindern den Tag aktiv gestalten und erleben. Wir richten unsere Angebote nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder und ihrer Eltern aus – so gestalten wir gemeinsam ein lebendiges Haus für Kinder und Familien.

sandkasten1

 

 3. Wir nehmen jedes Kind mit seinen Potenzialen wahr!

 Wir bieten…

  • Eine herzliche und familiäre Atmosphäre
  • Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Den Kindern entwicklungsorientierte Projekte
  • Raum für Bewegung

 Wir fördern…

  • Die Gesundheitserziehung
  • Und stärken das Selbstbewusstsein der Kinder, um selbständige Persönlichkeiten zu entwickeln
  • Die Sprachentwicklung der Kinder
  • Die Integration

 

4.Pädagogische Konzeption der Einrichtung 

Die Konzeption liegt in der Einrichtung aus.

 

bobycar

5. Öffnungszeiten

Sie können uns persönlich von Montag  bis Freitag in der der Zeit von 7:15 Uhr bis 16:30 Uhr erreiche oder nach persönlicher Absprache.

 

6. Schließungstage 

Die Einrichtung ist während der gesetzlichen Sommerferien, wechselweise mit der Partnereinrichtung, drei Wochen geschlossen. Zusätzlich ist die Einrichtung während der gesetzlichen Feiertage in NRW, zwischen Weihnachten und Neujahr und an zwei Tagen für interne päd. Fortbildungen geschlossen. Während der Schließungszeiten wird grundsätzlich ein Notdienst für berufstätige Eltern in der Partnereinrichtung nach vorheriger Anmeldung angeboten.

 

7. Kontakt 

Kindertagesstätte und Familienzentrum Nordstraße
Nordtstraße 4
42853 Remscheid


Ansprechpartnerin:

Heike Schwarte (Leiterin Kindertagesstätte und Familienzentrum Nordstraße)

Telefon:   02191-2094815
Mail:       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
 
.

Die Welt der Dinosaurier

Das erste, von den Kindern gewählte Thema der Vorschulaktionen war..."Die Welt der Dino`s". Bei mehreren aufeinander aufbauenden Aktionen erfuhren die Kinder über das damalige Leben der Dinosaurier, über die verschiedenen Arten...

06-04-2018 Hits:95 Aktuelles

...weiter

Familien-Frühlingsfrühstück

Wie jedes Jahr fand auch 2018 - bei sonnigem aber kaltem Wetter - das "Familien-Frühlingsfrühstück" wieder statt. Nachdem wieder 100 Eier - in diesem Jahr wetterbedingt im Haus - eingesammelt...

06-04-2018 Hits:91 Aktuelles

...weiter

Karnevalsfeier 2018

In diesem Jahr fand die Karnevalsfeier auf Wunsch der Eltern am "Altweiber-Donnerstag" vormittags in der Kita ohne Eltern statt. In den 4 Gruppen gab es verschiedene Aktionen (Hüpfburg, Topfschlagen usw.) und...

06-04-2018 Hits:98 Aktuelles

...weiter

Schöner sitzen in der Villa :)

Sessel und Stühle sind im Kinder- und Jugendzentrum immer gut frequentiert, um gemeinsam zu spielen oder auch um einfach mal gemütlich zusammen zu sitzen und zu quatschen. Da bleibt es nicht...

23-03-2018 Hits:222 Aktuelles

...weiter

Adventsfeier 2017

"Alle Jahre wieder..." Am Freitag, den 15. Dezember fand die Adventsfeier für Kinder, Geschwister und Eltern in der Kita statt. Zur Einstimmung sangen wir 2 Lieder gemeinsam in der "Turnhalle" - mit...

19-12-2017 Hits:788 Aktuelles

...weiter

Indianerfest

Der Elternbeirat hatte sich im Januar gegen ein Sommerfest und für die "Vater-Kind-Aktion" entschieden. Daher gab es am Freitag, den 13. Oktober ein INDIANERFEST! Stirnbänder, Indiaca-Wurfspiel, "Kriegsbemahlung", ein Tomahawk, Zielwerfen, Stockbrot und...

24-11-2017 Hits:896 Aktuelles

...weiter

Laternenfest

Am 8. November kamen Kinder und Eltern zu unserem kleinen Laternenfest. Nachdem die Martinsgeschichte vorgelesen und gespielt wurde, wurden wir beim anschließenden Singen dabei wieder von der Jugendmusikschule mit 5 Bläsern...

23-11-2017 Hits:928 Aktuelles

...weiter

Open Air Kino Kinderprogramm

Aktionen für Kinder:   Am kommenden Freitag, den 15.09. werden ab 19:00 Uhr, passend zum Film: Phantastische Tierwesen, verschiedene Mitmach- und Bastelstationen für Kinder angeboten.

12-09-2017 Hits:1342 Aktuelles

...weiter

Veranstaltungen:

verschieden | gleich | zusammen - Ausst…

April
Dienstag
24
Ein Fotoprojekt der Kraftstation, Freie Jugendarbeit Remscheid-Mitte e.V. in Kooperation mit der Albert Einstein Schule Remscheid und dem Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Remscheid.

Dieses Fotoprojekt wurde mit Schüler*innen aus der Albert Einstein Schule und dem Berufskolleg Wi…
15.00 h
Kommunales Bildungszentrum Zentralbibliothek
Wort & Schrift

Get Wasted Fest Vol. VII

Mai
Samstag
12

SAVE THE DATE
----> 12.05.2018
----> weitere Infos folgen in Kürze!
18.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Konzerte & Musik

RS United Festival

September
Samstag
22

--> SAVE THE DATE
--->weitere Infos folgen in Kürze!
16.00 h
Stadtpark Remscheid - Konzertmuschel
Konzerte & Musik
Zum Seitenanfang