Seit dem 01.09.2011 ist das Kompazz-Team als externe Schulsozialarbeiter für alle Remscheider Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 - 10 zuständig.

Wir bieten verschiedene Angebote an, die wir hier noch einmal kurz skizzieren wollen:

  • Einzel-Beratung und Begleitung: Alle Schülerinnen und Schüler können zu uns Kontakt aufnehmen und sich von uns beraten lassen. Dabei gibt es zunächst erst einmal kein Thema, dass bei uns nicht angesprochen werden kann. Es besteht ebenfalls die Mögichkeit feste Beratungsstunden in der Schule anzubieten.
  • BuT-Beratung (Beratung für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen zum BIldungs- und Teilhabepaket)
  • Soziales Kompetenztraining in der Klasse oder Gruppe (Erlebnispädagogik, (interkulturelles) Assessment-Center, Knigge-Training und Vorstellungsgespräche üben, Kompetenzfeststellung, Berufsorientierung u. v. m.)
  • Soziales Kompetenztraining für Kleingruppen (z. B. Bogenbaukurs, Bewerbungscoaching)

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Bereichen finden Sie unter dem Menü-Punkt "Angebote".

.

Wie auch heute lohnt sich ein Blick auf den Waterbölles (Kommunalpolitisches Forum für Remscheid), denn dort habe ich den Hinweis gefunden auf eine sehr interessante Broschüre.

Hier findet ihr den Waterbölles:

 Waterbölles (Kommunalpolitisches Forum für Remscheid)

 Unter folgendem Link findet ihr die Broschüre als PDF:

Herausforderungen und Chancen in Bildungseinrichtungen

Grundinformationen zum Islam und Anregungen zum Umgang mit muslimischen Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern.

.

Ram 2018

Kompazz war auch dieses Jahr auf dem Remscheider Ausbildungsmarkt vertreten. Diesmal hatten wir uns ...

04-10-2018 Hits:280 Aktuelles

...weiter

20 Jahre Kita-Walkürenstraße

  Am Samstag, den 7. Juli wurde der 20-igste Geburtstag der Kindertagesstätte ab 12 Uhr gefe...

06-08-2018 Hits:625 Aktuelles

...weiter

Wir suchen ....

Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres 2018/2019 haben wir noch eine Stelle frei für: Praktikanti...

27-06-2018 Hits:914 Aktuelles

...weiter

Die Welt der Dinosaurier

Das erste, von den Kindern gewählte Thema der Vorschulaktionen war..."Die Welt der Dino`s". Bei meh...

06-04-2018 Hits:1472 Aktuelles

...weiter

Familien-Frühlingsfrühstück

Wie jedes Jahr fand auch 2018 - bei sonnigem aber kaltem Wetter - das "Familien-Frühlingsfrühstück" ...

06-04-2018 Hits:1382 Aktuelles

...weiter

Respekt !!!

        Habe stets Respekt vor dir selber, Respekt vor a...

04-02-2015 Hits:3380 Aktuelles

...weiter

Veranstaltungen:

Kinderkino - In London ist der Bär los!

Dezember
Sonntag
2

Die Kraftstation präsentiert: Kinderkino!
Diesmal zeigen wir einen Film über den liebenswertesten Bären mit dem unverkennbaren Schlapphut, dem Dufflecoat und einer besondere Vorliebe zu Marmeladenbroten. Er hat eine neue Mission. Alles beginnt damit, dass er seiner Oma zum 100 Geb…
14.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Kino
Zum Seitenanfang