Auch in diesem Jahr bietet Kompazz zusammen mit der RAA (Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien) und dem Jugendmigrationsdienst wieder zwei interkulturelle Assessment-Center (IK-AC) an. Diese werden im Mai mit dem Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium und der Hauptschule Rosenhügel durchgeführt. Weitere IK-AC´s snd auf Anfrage möglich.

Im IK-AC sollen insbesondere die speziellen interkulturellen Fähigkeiten überprüft werden, wie z. B. Sprachkompetenz (insbesondere der Muttersprache) und kulturelle Besonderheiten, welche sich positiv bei der Ausbildungssuche und im Arbeitsleben auswirken können. So lernen die Jugendlichen diese besonderen Fähigkeiten als etwas Positives zu erleben und einzusetzen.

Auch hier stehen uns UnternehmerInnen mit Migrationshintergrund verschiedener regionaler Betriebe zu Seite und geben den Jugendlichen zum Abschluss Feedback über ihre Stärken und möglcihe Verbesserungsmöglichkeiten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter 02191 – 491640 oder per E-Mail unter kompazz(at) kraftstation.de

.

Gesundheitswegweiser in 15 Sprachen

Wichtiges Hilfsmittel zum Verstehen des deutschen Gesundheitssystems ist
der in 15 Sprachen erschienene Wegweiser "Gesundheit Hand in Hand. Das
deutsche Gesundheitssystem - Ein Wegweiser für Migrantinnen und
Migranten".

Gesundheitswegweiser in 15 Sprachen 

.

 Interkulturelle Kompetenz als Chance

Interkulturelle Kompetenz als Chance ist eine Anleitung für Lehrkräfte zur Entdeckung der beruflichen Potenziale von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.

 Hier ist der Download möglich:

PDF Dowload der Broschüre

 

 Eine Bestellung der Broschüre ist unter diesem Link unten möglich, wo es weitere Infos zum Thema gibt.

 

Mehr zum Thema

.

Hier eine sehr nützliche Hilfe der Arbeitsagentur zur Antragstellung von ALG II, für türkische und russische Antragssteller.

Das ganze findet ihr hier:

Übersetzungen der deutschen Formulare ins Türkische und ins Russische. 

 

.

Herbstferienprogramm für Kinder

Im Rahmen der Herbstferien bieten wir ein Ferienprogramm vom 15. bis 19.10. an.   Das A...

04-10-2018 Hits:168 Aktuelles

...weiter

Ram 2018

Kompazz war auch dieses Jahr auf dem Remscheider Ausbildungsmarkt vertreten. Diesmal hatten wir uns ...

04-10-2018 Hits:153 Aktuelles

...weiter

20 Jahre Kita-Walkürenstraße

  Am Samstag, den 7. Juli wurde der 20-igste Geburtstag der Kindertagesstätte ab 12 Uhr gefe...

06-08-2018 Hits:509 Aktuelles

...weiter

Wir suchen ....

Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres 2018/2019 haben wir noch eine Stelle frei für: Praktikanti...

27-06-2018 Hits:793 Aktuelles

...weiter

Die Welt der Dinosaurier

Das erste, von den Kindern gewählte Thema der Vorschulaktionen war..."Die Welt der Dino`s". Bei meh...

06-04-2018 Hits:1366 Aktuelles

...weiter

Familien-Frühlingsfrühstück

Wie jedes Jahr fand auch 2018 - bei sonnigem aber kaltem Wetter - das "Familien-Frühlingsfrühstück" ...

06-04-2018 Hits:1270 Aktuelles

...weiter

Respekt !!!

        Habe stets Respekt vor dir selber, Respekt vor a...

04-02-2015 Hits:3278 Aktuelles

...weiter

Veranstaltungen:

Halloweenparty in der Gelben Villa

Oktober
Freitag
26
Am 26.10. findet von 17:00  bis 21:00 Uhr  „Die Gelbe Villa“ - Halloween Party für Kinder bis 14 Jahre statt. Natürlich wieder mit der spektakulären, einzigartigen Indoor-Gruselbahn. Lasst euch überraschen...
Eintritt: 2€
Das beste Kostüm wird prämiert!
17.00 h - 21.00 h
Jugendfreizeitheim Die Gelbe Villa
Disco & Party

Kinderkino - Detektive und der Fluch ein…

November
Sonntag
4

Es wird spannend! Auf der Klassenfahrt in die Berge passieren mysteriöse Dinge! Als Mia auf ihren besten Freund Luca trifft, auf den sie sich riesig gefreut hatte verhält sich dieser äußerst merkwürdig. Mia geht dem mysteriösen Rätsel auf den Grund und bekommt hierbei tatkräftige Unterstüt…
14.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Kino

Kinderkino - In London ist der Bär los!

Dezember
Sonntag
2

Die Kraftstation präsentiert: Kinderkino!
Diesmal zeigen wir einen Film über den liebenswertesten Bären mit dem unverkennbaren Schlapphut, dem Dufflecoat und einer besondere Vorliebe zu Marmeladenbroten. Er hat eine neue Mission. Alles beginnt damit, dass er seiner Oma zum 100 Geb…
14.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Kino
Zum Seitenanfang