Am 26.04.2012 ist wieder Boys-Day. Hier haben wieder alle Jungs die Möglichkeit in typische "Frauenberufe" reinzuschnuppern und auszuprobieren, ob dieser Beruf auch was für sie wäre.

Unter http://www.boys-day.de/ findet ihr weitere Informationen sowie weiter Informationen für Aktionen an diesem Tag.

.

Coole Jungs sind fit im Haushalt!

Neue Wege für Jungs entwickelt Anleitung zur Durchführung eines Haushaltsparcours für Jungen Beim Haushaltsparcours von Neue Wege für Jungs - bestehend aus verschiedenen, leicht einsetzbaren Aufgaben aus dem Haushaltsbereich - sollen Jungen „den Haushalt“ aktiv kennenlernen und dabei zusammen mit anderen Jungen entdecken, dass „Bügeln und Kochen“ auch Spaß machen kann – obwohl vieles nicht ganz so einfach ist, wie sie vielleicht dachten.......!

Alle weiteren Informationen und Downloads zu dem Parcours findet ihr hier:

Neue Wege für Jungs - Haushaltsparcours .

Mutmacher für die Jobsuche

Für die Berufswahl bietet "Ready for job" viele Anregungen: vorgestellt werden Ausbildungen im Hotel- und Gastgewerbe, in der Logistik, im Bereich Pflege und Erziehung und in kaufmännischen Berufen. Das besondere Plus ist die CD-ROM: In Videoclips gehen Jungs auf Entdeckungstour und schauen Azubis und Berufstätigen über die Schulter. Dazu gibt's den speziell produzierten Song "Schaff ich schon" und jede Menge interaktive Extras. Auch an Eltern ist gedacht: auf Deutsch, Russisch und Türkisch bekommen sie konkrete Tipps, wie sie ihren Söhnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Die kostenfreie Broschüre und eInfos findet ihr hier:

neue-wege-fuer-jungs

.

Neue Wege für Jungs

Neue Wege für Jungs unterstützt Initiativen und Projekte, die sich mit dem Thema Berufs- und Lebensplanung für Jungen beschäftigen. Das bundesweite Projekt richtet sich an Lehrkräfte, soziale Fachkräfte, Berufsberatende, Fachkräfte der Jugendarbeit sowie Eltern.

Neue Wege für Jungs wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

 

  Neue Wege für Jungs

.

Die Welt der Dinosaurier

Das erste, von den Kindern gewählte Thema der Vorschulaktionen war..."Die Welt der Dino`s". Bei mehreren aufeinander aufbauenden Aktionen erfuhren die Kinder über das damalige Leben der Dinosaurier, über die verschiedenen Arten...

06-04-2018 Hits:102 Aktuelles

...weiter

Familien-Frühlingsfrühstück

Wie jedes Jahr fand auch 2018 - bei sonnigem aber kaltem Wetter - das "Familien-Frühlingsfrühstück" wieder statt. Nachdem wieder 100 Eier - in diesem Jahr wetterbedingt im Haus - eingesammelt...

06-04-2018 Hits:98 Aktuelles

...weiter

Karnevalsfeier 2018

In diesem Jahr fand die Karnevalsfeier auf Wunsch der Eltern am "Altweiber-Donnerstag" vormittags in der Kita ohne Eltern statt. In den 4 Gruppen gab es verschiedene Aktionen (Hüpfburg, Topfschlagen usw.) und...

06-04-2018 Hits:104 Aktuelles

...weiter

Schöner sitzen in der Villa :)

Sessel und Stühle sind im Kinder- und Jugendzentrum immer gut frequentiert, um gemeinsam zu spielen oder auch um einfach mal gemütlich zusammen zu sitzen und zu quatschen. Da bleibt es nicht...

23-03-2018 Hits:228 Aktuelles

...weiter

Adventsfeier 2017

"Alle Jahre wieder..." Am Freitag, den 15. Dezember fand die Adventsfeier für Kinder, Geschwister und Eltern in der Kita statt. Zur Einstimmung sangen wir 2 Lieder gemeinsam in der "Turnhalle" - mit...

19-12-2017 Hits:798 Aktuelles

...weiter

Indianerfest

Der Elternbeirat hatte sich im Januar gegen ein Sommerfest und für die "Vater-Kind-Aktion" entschieden. Daher gab es am Freitag, den 13. Oktober ein INDIANERFEST! Stirnbänder, Indiaca-Wurfspiel, "Kriegsbemahlung", ein Tomahawk, Zielwerfen, Stockbrot und...

24-11-2017 Hits:904 Aktuelles

...weiter

Laternenfest

Am 8. November kamen Kinder und Eltern zu unserem kleinen Laternenfest. Nachdem die Martinsgeschichte vorgelesen und gespielt wurde, wurden wir beim anschließenden Singen dabei wieder von der Jugendmusikschule mit 5 Bläsern...

23-11-2017 Hits:937 Aktuelles

...weiter

Open Air Kino Kinderprogramm

Aktionen für Kinder:   Am kommenden Freitag, den 15.09. werden ab 19:00 Uhr, passend zum Film: Phantastische Tierwesen, verschiedene Mitmach- und Bastelstationen für Kinder angeboten.

12-09-2017 Hits:1352 Aktuelles

...weiter

Veranstaltungen:

verschieden | gleich | zusammen - Ausst…

April
Dienstag
24
Ein Fotoprojekt der Kraftstation, Freie Jugendarbeit Remscheid-Mitte e.V. in Kooperation mit der Albert Einstein Schule Remscheid und dem Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Remscheid.

Dieses Fotoprojekt wurde mit Schüler*innen aus der Albert Einstein Schule und dem Berufskolleg Wi…
15.00 h
Kommunales Bildungszentrum Zentralbibliothek
Wort & Schrift

Get Wasted Fest Vol. VII

Mai
Samstag
12

SAVE THE DATE
----> 12.05.2018
----> weitere Infos folgen in Kürze!
18.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Konzerte & Musik

RS United Festival

September
Samstag
22

--> SAVE THE DATE
--->weitere Infos folgen in Kürze!
16.00 h
Stadtpark Remscheid - Konzertmuschel
Konzerte & Musik
Zum Seitenanfang