Sessel und Stühle sind im Kinder- und Jugendzentrum immer gut frequentiert, um gemeinsam zu spielen oder auch um einfach mal gemütlich zusammen zu sitzen und zu quatschen.

Da bleibt es nicht aus, das mit der Zeit einfach mal neue Möbelstücke angeschafft werden müssen.

Wir und die Besucher*innen der Gelben Villa bedanken uns für die Spenden durch die Alexander-von-Humboldt-Realschule (Bericht RGA) und des Gertrud-Bäumer-Gymnasiums (Bericht RGA).

k-SpendeGelbeVilla-GBG
k-IMG-20180120-WA0000
k-DSC1566
k-DSC1595

Aktionen für Kinder:
 
Am kommenden Freitag, den 15.09. werden ab 19:00 Uhr, passend zum Film: Phantastische Tierwesen, verschiedene Mitmach- und Bastelstationen für Kinder angeboten.

Wir freuen uns sehr, dass unser Kooperationsprojekt „Çüş! – Die Transformation meiner Welt“ den Projektpreis Kinder- und Jugendkulturland NRW erhalten hat.

Über sieben Monate haben sich mehr als 20 Jugendliche mit Transkulturalität und ihren Aspekten beschäftigt und daraus ein sehr spezielles Theaterformat – einen Videowalk - entwickelt. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung lernten die Jugendlichen verschiedene künstlerische Ausdrucksweisen kennen. So besuchten sie beispielsweise die Bergischen Symphoniker an ihrem Probeort und beschäftigten sich dort in einem Workshop sehr praktisch mit der „Schilfmusik“ von Kurt Hopstein, die den Soundtrack für den Video-Walk bildet.

Unter der Regie und Konzeption von Hannah Biedermann und Norman Grotegut von der Freien Theatergruppe pulk fiktion (Köln) entstand aus den gesammelten Erkenntnissen der Jugendlichen ein interaktiver Film, ein Videowalk.

Am 28. Oktober 2016 übereichte uns Christina Kampmann, Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen im FFT Düsseldorf den Preis bzw. die Urkunde. Julia Dill (Kraftstation), Alexandra Kalker (Bergische Symphoniker) und acht der Projektteilnehmerinnen nahmen den Preis entgegen.  

 

„Mit dem Projektpreis Kinder- und Jugendkulturland NRW werden herausragende, innovative Kooperationsprojekte ausgezeichnet, die (a) Künstlerinnen und Künstler oder Kulturpädagogen zusammen mit Kultur-, Bildungs- und Jugendeinrichtungen oder (b) Kultur-, Bildungs- und Jugendeinrichtungen miteinander durchführen und damit neue Zielgruppen erschlossen haben.“ (Quelle: https://www.mfkjks.nrw/auf-dem-weg-zum-kinder-und-jugendkulturland).

Das Projekt „Çüş! – Die Transformation meiner Welt“ ist ein Bündnisprojekt der Bergischen Symphoniker, der Albert Einstein Gesamtschule, Remscheid und der Kraftstation.

 
ProfileJeden Mittwoch von 18.00 bis 19.30 Uhr treffen sich begeisterte Anhäger, oder die es noch werden wollen, zum Spielen und Tauschen der japanischen Karten.
Komm doch einfach mal vobei!

Die Welt der Dinosaurier

Das erste, von den Kindern gewählte Thema der Vorschulaktionen war..."Die Welt der Dino`s". Bei mehreren aufeinander aufbauenden Aktionen erfuhren die Kinder über das damalige Leben der Dinosaurier, über die verschiedenen Arten...

06-04-2018 Hits:103 Aktuelles

...weiter

Familien-Frühlingsfrühstück

Wie jedes Jahr fand auch 2018 - bei sonnigem aber kaltem Wetter - das "Familien-Frühlingsfrühstück" wieder statt. Nachdem wieder 100 Eier - in diesem Jahr wetterbedingt im Haus - eingesammelt...

06-04-2018 Hits:99 Aktuelles

...weiter

Karnevalsfeier 2018

In diesem Jahr fand die Karnevalsfeier auf Wunsch der Eltern am "Altweiber-Donnerstag" vormittags in der Kita ohne Eltern statt. In den 4 Gruppen gab es verschiedene Aktionen (Hüpfburg, Topfschlagen usw.) und...

06-04-2018 Hits:105 Aktuelles

...weiter

Schöner sitzen in der Villa :)

Sessel und Stühle sind im Kinder- und Jugendzentrum immer gut frequentiert, um gemeinsam zu spielen oder auch um einfach mal gemütlich zusammen zu sitzen und zu quatschen. Da bleibt es nicht...

23-03-2018 Hits:229 Aktuelles

...weiter

Adventsfeier 2017

"Alle Jahre wieder..." Am Freitag, den 15. Dezember fand die Adventsfeier für Kinder, Geschwister und Eltern in der Kita statt. Zur Einstimmung sangen wir 2 Lieder gemeinsam in der "Turnhalle" - mit...

19-12-2017 Hits:799 Aktuelles

...weiter

Indianerfest

Der Elternbeirat hatte sich im Januar gegen ein Sommerfest und für die "Vater-Kind-Aktion" entschieden. Daher gab es am Freitag, den 13. Oktober ein INDIANERFEST! Stirnbänder, Indiaca-Wurfspiel, "Kriegsbemahlung", ein Tomahawk, Zielwerfen, Stockbrot und...

24-11-2017 Hits:905 Aktuelles

...weiter

Laternenfest

Am 8. November kamen Kinder und Eltern zu unserem kleinen Laternenfest. Nachdem die Martinsgeschichte vorgelesen und gespielt wurde, wurden wir beim anschließenden Singen dabei wieder von der Jugendmusikschule mit 5 Bläsern...

23-11-2017 Hits:938 Aktuelles

...weiter

Open Air Kino Kinderprogramm

Aktionen für Kinder:   Am kommenden Freitag, den 15.09. werden ab 19:00 Uhr, passend zum Film: Phantastische Tierwesen, verschiedene Mitmach- und Bastelstationen für Kinder angeboten.

12-09-2017 Hits:1353 Aktuelles

...weiter

Veranstaltungen:

verschieden | gleich | zusammen - Ausst…

April
Dienstag
24
Ein Fotoprojekt der Kraftstation, Freie Jugendarbeit Remscheid-Mitte e.V. in Kooperation mit der Albert Einstein Schule Remscheid und dem Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Remscheid.

Dieses Fotoprojekt wurde mit Schüler*innen aus der Albert Einstein Schule und dem Berufskolleg Wi…
15.00 h
Kommunales Bildungszentrum Zentralbibliothek
Wort & Schrift

Get Wasted Fest Vol. VII

Mai
Samstag
12

SAVE THE DATE
----> 12.05.2018
----> weitere Infos folgen in Kürze!
18.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Konzerte & Musik

RS United Festival

September
Samstag
22

--> SAVE THE DATE
--->weitere Infos folgen in Kürze!
16.00 h
Stadtpark Remscheid - Konzertmuschel
Konzerte & Musik
Zum Seitenanfang